Heinz Cibulka   fotografische arbeiten / photographic works interdizipinäre arbeiten / interdisciplinary work digitale bildcollagen / digital collages publikationen / publications texte / texts biografie / biography

... biografie | biography

 

|| english >


| zu meiner Biografie |


Aus bildsprachlichen Reihungen mit S/W Fotografien für die Installation Stammersdorf, 1972, entwickeln sich 1975 jene "Bildgedichte", die als 4er- Blocks bekannt geworden sind. Die frühen fotografischen Arbeiten sind neben formalen Ansprüchen aus Interesse an ländlichen Erscheinungsformen entstanden Reizbarkeit-Weinviertel, Stammersdorf- Essen und Trinken, Kompost, Most-fühlt, Hochgebirgsquartette...

Mit Gemischter Satz und Nachlese entstehen lokal ungebundene bildsprachlich gesetzte Fotoarbeiten.

Ab 1980 folgen durch rege Reisetätigkeit und besonderes Interesse an urbaner Strukturen Zyklen, die sich auf diverse Stadtregionen beziehen: Wien, Berlin, Neapel, Antwerpen, ...

Seit den frühen 90-er Jahren werden künstlerische Konzepte mithilfe von Computern realisiert. Anfangs werden Videostills, grafische Bilder und Fotografien in Bildkonzepte eingearbeitet. Mit den ersten digital strukturierten Arbeiten wird der bewährte 4-er Raster der Bildgedichte mehr oder weniger aufgegeben. In den neuen Bilder-Formationen werden unterschiedliche Bildermengen und diverse Bildquellen zugelassen, Bildfragmente, fotografische Bildteile und Strukturen werden in diesen Bildtafeln kompositorisch zusammengeführt.

Diese Bildkomplexe bleiben aber vorerst ein Angebot für Betrachter/innen welches sich in der individuellen Rezeption erfüllt. Es gilt wie bei den Bildgedichten, mit den künstlerisch angeordneten visuellen Strukturen nachschöpferisch umzugehen. Weitere Arbeiten folgten bis heute, wie z.B. computergesteuerte Bild-Ton Projekte (in Zusammenarbeit mit anderen Künstler/innen, wie z.B. Doppel-Brenner- Bild-Ton- Destillation mit Raimund Suchanek).

Digitale Bildcollagen setzen die poetischen Absichten in den fotografischen Bildgedichten in neuer Form fort. Seit 1997 sind folgende digitale Bildzyklen entstanden: Reizleitung, jesusche (spätere Fortsetzung als obraz 01-33), hirnkaefer, mex01-12, chinoiserien01-20, Geschichtes-Gedicht in Zusammenarbeit mit Hanno Millesi und alien productions, Weinviertel-Fries Gemischter Satz, slow01-08, korea01-22, w.i.e.n. (wird fortgesetzt), letzebuerg 01-07, susak 01-05, syria 01-12, obraz 01-33.

Spätere Bildgedichte, wie bruseum 2006 und obraz-Bildgedichte 2006-07 wurden als neue Bildgedichte-Zyklen (4 Bilder im Block montiert) in gemischtem Verfahren, analog, (wenn noch Papierbilder zum Einsatz kamen, wurden diese digital erfasst) und sowie alle digitalen Einzelbilder nur noch digital am Computer montiert.

<www.ignorama.at> Website seit Februar 2002 im Netz. Hanno Millesi/Text, Norbert Math/Ton und Heinz Cibulka/Bild stellen unabhängig voneinander oder im Zusammenspiel ihre Beiträge (Text, Ton und Bild) ins Netz , wo diese medialen Beiträge gemeinsam hörbar und lesbar erscheinen.

Mit systematischen Dokumentationen der Aktionen von Hermann Nitsch wird versucht, das Theaterwerk Hermann Nitschs in fotografischen Bildern nachlesbar zu machen. Dokumentationen solcher Aktionen auf breiterer Basis wurden oft mit Unterstützung weiterer Fotograf/innen erarbeitet.


| top |